Du bist unter 18 Jahre alt? Dann bring bitte die Einverständniserklärung Deiner Eltern bzw. Erziehungsberechtigten in doppelter Ausführung mit zum Bundeskongress. Für neue Mitglieder: Hier ist nicht das Einverständnis gemeint, dass Du Teil der Grünen Jugend sein darfst, sondern eine extra Erklärung, die besagt, dass Du am Bundeskongress teilnehmen darfst. Du kannst sie auch schon vorher an die Bundesgeschäftsstelle faxen. Unsere Faxnummer lautet 030 27594096. Das Formular findest Du hier. Außerdem benötigen wir bei der Anmeldung eine Kopie des Personalausweises Deiner Erziehungsberechtigten.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass viele von Euch, die unter 18 sind, wenig Lust darauf haben, sich mit dem Thema Jugendschutz auseinanderzusetzen. Auch sind wir nicht scharf darauf, Euch zu kontrollieren oder Euch Vorschriften zu machen. Wir bitten Euch deswegen: Nehmt Rücksicht, achtet aufeinander und übernehmt gemeinsam dafür Verantwortung, dass es allen auf unserem Bundeskongress gut geht. Das bezieht sich natürlich nicht nur auf unter-18-jährige!

Und auch, wenn Ihr mit dem Thema Jugendschutz wenig anfangen könnt: Bitte beachtet, dass wir für Euch als U18-Menschen verantwortlich sind! Macht Euch bewusst, dass, sollte irgendetwas passieren, die GRÜNE JUGEND, Euer Verband, dadurch ernsthaft Schaden nehmen kann. Wenn wir uns über die geltenden Gesetze hinwegsetzen, können sowohl die GRÜNE JUGEND allgemein als auch einzelne Verantwortliche aus Bundesvorstand und Geschäftsstellenteam dafür zur Rechenschaft gezogen werden.