Du bist das erste Mal auf einem Bundeskongress? Du warst schon auf einem Bundeskongress, aber Vieles war verwirrend und unverständlich? Dann mach mit bei unserem Neueinsteiger*innen-Programm!

Wir wollen dir die Möglichkeit geben, im kleinen Rahmen Fragen an Menschen zu stellen, die schon länger dabei sind, und über die Themen des Bundeskongresses zu diskutieren, auch wenn du dich noch nicht bereit für eine Rede vor allen fühlst. Deshalb wird es ein Programm für Neueinsteiger*innen in Kleingruppen geben, das sich über das ganze Wochenende erstreckt.

Das Programm beginnt mit dem Neueinsteiger*innentreffen am Freitag. Dort werden wir euch nach einem gemeinsamen Kennenlernen zunächst eine Einführung in die Strukturen der GJ und den Ablauf eines Bundeskongress geben. Im Anschluss findet ihr euch mit eurer Gruppe zusammen und lernt eure*n Gruppenleiter*in kennen. Mit dieser Gruppe werdet ihr euch dann im Laufe des Bundeskongresses weitere Male treffen, um neu aufgekommene Fragen zu beantworten, inhaltlich zu diskutieren und Feedback zu geben. So könnt ihr auch gleich andere Neueinsteiger*innen kennenlernen.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr dabei seid. Falls ihr Fragen zum Neueinsteiger*innenprogramm habt, meldet euch gerne bei Niklas!