Antragssession

Ein Treffen für die Antragsteller*innen und die letzten Verhandlungen über Änderungsanträge werden am Freitagabend

stattfinden. Wenn ihr Anträge oder Änderungsanträge gestellt habt, kommt vorbei!

Wann? Ab 21:30 Uhr

Frühstück der kommunalen Vorstände

Viele Junggrüne, die sich in kommunalen Vorständen von den Grünen engagieren, machen ähnliche Erfahrungen: Junge Vorstandmitglieder stoßen oft auf alteingesessene Strukturen und toxisches Verhalten, insbesondere von alten weißen Männern. Wenn wir die Inhalte der GRÜNEN JUGEND in der Partei verwirklicht sehen wollen, muss es uns gelingen, uns gegenseitig zu empowern und uns ein Forum zu geben, in dem strukturelle Probleme angesprochen und gemeinsam angegangen werden können.

Dafür wollen wir während des BuKos ein Frühstück veranstalten, das alle Kreis-, Stadt- und Ortsvorstandsmitglieder zu einem Austausch einlädt. Wir möchten uns vernetzen und Formate und Themen identifizieren, in und an denen wir weiterarbeiten und uns unterstützen können. Die Herausforderungen, die sich mit der steigenden GRÜNEN Verantwortung in der Politik ergeben, kommen in allen altgrünen Vorständen zu Vorschein. Auch über solche Themen möchten wir ins Gespräch kommen.
Wann? Samstag, 8:00-8:45 Uhr

Ländertreffen

In der Mittagspause am Samstag werden die Ländertreffen stattfinden. Diese sollen euch den Raum geben, andere Menschen aus euren Landesverbänden zu treffen. Die Landesvorstände leiten durch das Treffen und informieren euch über die Situation in eurem Landesverband und geben euch den Raum diese zu diskutieren.

Wann? Samstag, 13:00-14:15 Uhr

Treffen der Fachforen

Die Fachforen (kurz FaFos) sind bundesweite Arbeitsgemeinschaften, die sich mit verschiedenen Themen auseinandersetzen. Auf dem Bundeskongress treffen sich die Fachforen am Sonntag von 9:00-11:30 Uhr. Jede*r ist eingeladen bei einem der Treffen vorbeizukommen! Es werden Themen fürs kommende Jahr gesammelt, die neuen Koordinator*innen der Fachforen gewählt und verschiedene inhaltliche Fragestellungen diskutiert.

Wann? Sonntag, 09:30-11 Uhr

Kommunalpolitisches Treffen auf dem Bundeskongress

Komm am Sonntag zu unserem Treffen für alle kommunalpolitisch interessierten Menschen auf dem BuKo! Ihr seid Mandatsträger*innen auf kommunaler Ebene, kandidiert gerade für ein Mandat oder wollt Euch mit anderen jungen Kommunalpolitiker*innen austauschen? Dann seid Ihr auf unserem Treffen genau richtig. Wir wollen mit Euch gemeinsam die zurückliegenden Kommunalwahlen in Baden-Württemberg diskutieren, über die anstehenden Kommunalwahlen in Bayern und NRW sprechen und einen Austausch zwischen erfahrenen Wahlkämpfer*innen und neuen Kandidat*innen ermöglichen. Außerdem wollen wir unabhängig vom Kommunalwahlkampf auf diesem Treffen über drei besondere kommunalpolitische Schwerpunkte sprechen: Bezahlbarer Wohnraum für junge Menschen, Klimanotstand und klimaschützende Verkehrspolitik, Gesundheitspolitik (kommunale Krankenhäuser und Geburtsstationen), sowie kommunale Frauenpolitik (Frauen in Gemeinderäten, Frauenhäuser, kommunale Beratungsstellen). Wir wollen mit Euch gemeinsam in Kleingruppen an diesen Themen arbeiten und am Ende mit Euch vereinbaren wie wir an den Themen weiterarbeiten und den kommunalpolitischen Austausch auf Bundesebene fortführen und verstetigen können. Wir freuen uns auf Euch! Mariella und Niklas aus dem Bundesvorstand.

Wann? Sonntag, 09:30-11 Uhr