Was, wo, wie?

FUNDSACHEN

Du hast bei diesem Bundeskongress etwas verloren oder etwas mitgenommen, was nicht dir gehört? Dann schreib bitte eine Mail an projektassistenz@gruene-jugend.de – bitte beachte, dass die Bundesgeschäftsstelle die kommenden 2 Wochen ruht, danach werden wir die Anfragen schnellstmöglich beantworten!

ORT

Der 57. Bundeskongress wird in Leipzig in der Freien Oberschule Leipzig, Rahn Education (Salomonstraße 10, 04103 Leipzig) stattfinden.

Dies ist nicht nur Tagungsort der Mitgliederversammlung, sondern hier werden auch die Schlafräume sein.

Untergebracht wirst Du in der verschiedenen Klassenräumen der Schule sowie einer Turnhalle in Laufnähe. Diese werden aufgeteilt für Früh- und Spätschläfer*innen, zudem wird es eigene Schlafräume für Frauen, inter*, trans* und nicht-binäre Personen geben. Solltest Du aus gesundheitlichen Gründen nicht in einem Klassenraum schlafen können, dann melde Dich bitte bei uns und wir finden eine individuelle Lösung. Ansonsten denk auf jeden Fall an eine Isomatte und einen Schlafsack.

Sowohl in der Schule als auch der anliegenden Turnhalle werden Duschmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wir werden zusätzlich zu offenen und Frauen, inter*, trans* und nicht-binäre Duschen sowohl gesonderte Duschzeiten für inter*, trans* und nicht-binäre  Personen als auch U18-Duschzeiten anbieten.

ANREISE

Der Bundeskongress findet in diesem Jahr vom 20.-22. Oktober in Leipzig statt. Mit dem Rahn Education Campus haben wir in diesem Jahr einen sehr zentralen Ort für unseren Bundeskongress gefunden. Der Campus ist vom Leipziger Hbf in ca. 10min. zu Fuß zu erreichen, alternativ kannst du deine Anreise hier ab Leipzig Hauptbahnhof planen und wirst du auf eine externe Seite des Leipziger Personennahverkehr geleitet.

Du solltest am Freitag zwischen 15:30 und 17:30 Uhr anreisen, damit wir pünktlich beginnen können. Die Mitgliederversammlung endet am Sonntag um 15:30. Vielleicht kannst du bei deinem Landesverband nachfragen, ob eine gemeinsame Anreise geplant ist. In jedem Fall solltest du ausreichend Zeit für die Anmeldung einplanen.

Du kannst dir die Fahrtkosten gemäß Finanzordnung bis zum BahnCard 50 Tarif erstatten lassen. Die Frist beträgt 3 Monate.

Veranstaltungstickets: Unter dem Reiter Anmeldung > Rückmeldung sowie in der Teilnahmemail findest du alle Informationen zum Veranstaltungsticket. Solltest du dennoch Fragen dazu haben, schreibe gerne eine Mail an verwaltung(at)gruene-jugend.de.

FORMULARE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG U18 & FAHRTKOSTENERSTATTUNG

Wenn Du zum Zeitpunkt des Bundeskongresses noch keine 18 Jahre alt bist, brauchen wir von Deinen Eltern eine Einverständniserklärung. Bitte bring diese Erklärung unbedingt zu der Veranstaltung mit. Auf unserer Website findest du u.a. diese Einverständniserklärung, aber auch weitere hilfreiche Formulare, wie das für die Erstattung von Fahrtkosten.

BARRIEREFREIHEIT & INKLUSION

Wir möchten trotz der begrenzten räumlichen Möglichkeiten vor Ort einen möglichst barrierearmen Bundeskongress durchführen. Kontaktiert uns bei Bedarf gerne unter veranstaltungen(at)gruene-jugend.de, und wir werden gemeinsam schauen, wie wir euch eine gelungene Teilnahme ermöglichen können.

Es wird vor Ort mehrere Rückzugsräume geben, die ihr während der Versammlung nutzen könnt.

Das Plenum, die Mensa, die Bühne, die Sanitäranlagen sowie ein Großteil der Schlafräume sind barrierefrei erreichbar. Vor Ort gibt es einen Fahrstuhl. Leider sind nicht alle Räume barrierefrei zugänglich – wir werden dies bei der Raumplanung so berücksichtigen, dass niemand an einem Programmpunkt nicht teilnehmen kann.

Zuschuss Unterkunft: Sollte es Dir nicht möglich sein, in einem Klassenzimmer oder Turnhalle zu übernachten, bieten wir eine teilweise Übernahme der Übernachtungskosten einer barrierefreien Unterkunft von 50% der Kosten. Sollte es Dir nicht möglich sein, die restlichen 50% selber zu tragen, besteht die Möglichkeit, sich 100% der Kosten erstatten zu lassen. Schicke dafür bitte eine Mail an veranstaltungen(at)gruene-jugend.de.

Wie auch bei vergangenen Bundeskongressen besteht die Möglichkeit, als Person mit Behinderung eine verlängerte Redezeit zu beantragen. Dies kann sowohl vorab als auch kurz vorher beim Präsidium geschehen.

VERPFLEGUNG

Auf dem Bundeskongress wird ausschließlich vegane Verpflegung sowie Getränke und Snacks angeboten.

Damit wir hier angemessen planen und die Kosten & Lebensmittelverschwendung gering halten können, ist es sehr wichtig, dass ihr euch bis zur Anmeldefrist anmeldet, damit wir euch ausreichend Verpflegung garantieren können. Sollte Dir die Teilnahme nicht mehr möglich sein, melde dich bitte per Mail an veranstaltungen(at)gruene-jugend.de ab.

Hinweis: Bitte beachte, dass am Abreisetag lediglich Frühstück sowie die Möglichkeit für selbstgepackte Lunchpakete zur Verfügung steht. Die Essenszeiten findest du im Programmablauf.

Essenschichten:

Mensa 1 (Salomonstraße)

1 Nordrhein-Westfalen
3 Berlin, Brandenburg, Sachsen
5 Bayern, Hessen

Mensa 2 (Inselstraße)

2 Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein,Thüringen
4 Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg
6 Niedersachsen, Rheinland-Pfalz

ZAHLUNG DES TEILNAHMEBEITRAGES

Eine Großveranstaltung wie der Bundeskongress kostet leider sehr viel Geld, von der Location & Verpflegung bis hin zu Technik, Personal, Material- und Fahrtkosten, weshalb wir darauf angewiesen sind, einen Teil der Kosten über Teilnahmebeiträge zu finanzieren. Dennoch möchten wir allen Mitgliedern, die teilnehmen möchten, die Teilnahme ermöglichen. Weitere Infos zur Befreiung vom Teilnahmebeitrag findest Du unten.

Da wir den Anmeldeprozess vor Ort so unkompliziert wie möglich gestalten möchten, ist eine Zahlung des Teilnahmebeitrages im Voraus per Überweisung sinnvoll.

Die Beiträge sind gestaffelt in: reduzierter Beitrag – 60 €, normaler Beitrag – 80 € & Soli-Beitrag – 130 € und kannst Du per Überweisung bezahlen:

Berliner Volksbank

BIC: BEVODEBBXXX

Empfänger: GRÜNE JUGEND Bundesverband

Bitte gib im Betreff „deinen Namen, 57. Bundeskongress, Teilnahmebeitrag“ an.

Kannst Du keinen Beitrag zahlen oder möchtest Du einen individuellen Beitrag zahlen, schreib uns eine Mail an veranstaltungen(at)gruene-jugend.de.

HYGIENEKONZEPT

Wir empfehlen das Testen vor der Anreise zum Bundeskongress. Personen mit Krankheitssymptomen bleiben bitte zuhause.

Das Durchführen von Schnelltests vor Ort ist möglich.

Hygienekonzept_Buko57

AUSSCHLUSSKLAUSEL

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. Dazu zählt das zur Schaustellen von verfassungsfeindlichen Zeichen und Tattoos ebenso wie das Tragen von Klamotten, die in irgendeiner Form rechtsextremen Organisationen und Shops (Thor Steinar, Combat18 etc.) zuordenbar wären.