Was, wo, wie?

Die erste Veranstaltung in Präsenz seit über einem Jahr? Keine Sorge!Der 55. Bundeskongress findet in diesem Jahr als 1-Tagesveranstaltung in Präsenz statt. Dies ist allerdings mit einigen Anpassungen und Änderungen verbunden. Um Wahlen, Antragsdebatten und inhaltliche Aussprachen durchführen zu können, müssen wir den Kongress anders als gewohnt gestalten.

Wir werden euch hier alle aktuellen Informationen und notwendigen Regelungen zur Verfügung stellen. Zögert nicht uns anzuschreiben, wenn ihr Nachfragen habt oder keine Antwort auf eure Frage findet.

3G-REGELUNG UND HYGIENEKONZEPT

Der Zugang zur Messehalle ist ausschließlich

• für geimpfte Menschen mit vollständigem Impfschutz (letzte Impfung vor dem 26.09.),
  • für genesene Menschen mit einer Erkrankung, die mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate zurückliegt
  • sowie für getestete Menschen mit einem maximal 24 Stunden jungen PCR- oder Schnelltest

möglich. Die entsprechenden gültigen Nachweise – Impfnachweis, Genesenennachweis, Testnachweis – werden von uns vor dem Zutritt zur Halle kontrolliert.

Falls du noch nicht oder noch nicht vollständig geimpft bist, bitten wir dich, über eine Impfung nachzudenken und dich zum Schutz für dich und deine Mitmenschen impfen zu lassen.

Wir freuen uns auch sehr, wenn du dich trotz vollständigem Impfschutz oder Genesenennachweis im Vorfeld der Veranstaltung noch einmal testen lässt. Dies kannst du in einem der Testzentren erledigen oder auch zu Hause.

In der Messehalle besteht eine durchgängige FFP2-Maskenpflicht. Die Maske kann am Platz abgelegt werden. Wir halten für euch eine FFP2-Maske bereit. Bitte halte zusätzlich den erforderlichen Abstand. Wir richten für euch außerdem ausreichend Hygienestationen ein. Die Messehalle ist mit Sicherheitsabstand bestuhlt. Die Bestuhlung muss in dieser Form bestehen bleiben. Hier hoffen wir sehr auf dein Verständnis.

ORT

Der 55. Bundeskongress wird in Erfurt in der Messe Erfurt stattfinden.

Messe Erfurt

Gothaer Str. 34

99094 Erfurt

Aufgrund des nach wie vor bestehenden Infektionsrisikos sind wir angehalten unsere Veranstaltung entsprechend zu organisieren und besondere Rücksicht auf den Infektionsschutz zu legen. Dementsprechend haben wir einen Veranstaltungsort gewählt, der es uns ermöglicht, auch unter Einbehaltung des notwendigen Mindestabstands für unsere Mitgliederversammlung zusammenzukommen. Alle Maßnahmen, wie die Erarbeitung eines umfassenden Hygienekonzepts, dass gemeinsam mit dem örtlichen Gesundheitsamt und dem Veranstaltungsort abgestimmt wird, zielen darauf ab, allen Beteiligten eine sichere Veranstaltung und im Fall der Fälle eine Rückverfolgung von Infektionswegen zu bieten. Solltest du im Vorfeld Fragen bezüglich des Konzeptes haben, melde dich sehr gerne bei uns!

ANREISE

Der Bundeskongress findet in diesem Jahr am 9. Oktober 2021 in der Messe in Erfurt statt. Mit der Messe Erfurt haben wir in diesem Jahr einen sehr zentralen Ort für unseren Bundeskongress gefunden. Hier kannst du deine Anreise ab Erfurter Hauptbahnhof planen und wirst du auf eine externe Seite des Erfurter Personennahverkehrs geleitet.

Du solltest am Samstag zwischen 9 und 11 Uhr anreisen, damit wir pünktlich beginnen können. Deine Abreise kannst du ab 18:30 Uhr planen. Vielleicht kannst du bei deinem Landesverband nachfragen, ob eine gemeinsame Anreise geplant ist. In jedem Fall solltest du ausreichend Zeit für die Anmeldung einplanen, da wir neben deiner Anmeldung auch die nötigen Nachweise kontrollieren müssen.

Bitte denk daran deinen Impfnachweis, einen Genesenennachweis und/oder einen gültigen PCR- oder Schnelltest (beide nicht älter als 24 Stunden) mitzubringen.

FORMULARE

Wenn Du zum Zeitpunkt des Bundeskongresses noch keine 18 Jahre alt bist, brauchen wir von Deinen Eltern eine Einverständniserklärung. Bitte bring diese Erklärung unbedingt zu der Veranstaltung mit. Auf unserer Website findest du u.a. diese Einverständniserklärung, aber auch weitere hilfreiche Formulare, wie das für die Erstattung von Fahrtkosten.

AUSSCHLUSSKLAUSEL

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. Dazu zählt das zur Schaustellen von verfassungsfeindlichen Zeichen und Tattoos ebenso wie das Tragen von Klamotten, die in irgendeiner Form rechtsextremen Organisationen und Shops (Thor Steinar, Combat18 etc.) zuordenbar wären.

BARRIEREFREIHEIT

Wir möchten einen möglichst barrierearmen Bundeskongress durchführen. Kontaktiert uns bei Bedarf gerne unter veranstaltungen(at)gruene-jugend.de, und wir werden gemeinsam schauen, wie wir euch euch eine gelungene Teilnahme ermöglichen können.

ZAHLUNG DES TEILNAHMEBEITRAGES

Da wir den Anmeldeprozess weitestgehend kontaktlos gestalten möchten, ist eine Zahlung des Teilnahmebeitrages vor Ort nicht möglich. Deinen Teilnahmebeitrag kannst du überweisen oder per PayPal an uns senden.

Deinen Beitrag kannst du per Überweisung bezahlen:

Berliner Volksbank
BIC: BEVODEBBXXX
Empfänger: GRÜNE JUGEND Bundesverband

oder per PayPal:

Teilnahmebeitrag via Paypal

Bitte gib im Betreff „deinen Namen, 55. Bundeskongress, Teilnahmebeitrag“ an.